Kurt Wener

Kurt Wener(c) Heldmann

Diplom-Informatiker und Maschinenbauer
mit 15-jähriger Berufspraxis in der Übersetzungsindustrie

Kurt Wener wuchs in der Nähe der französischen Grenze in dreisprachigem Umfeld auf und studierte nach dem Abitur Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal. Nach dem Studium und 13 Jahren Tätigkeit im Automobilsektor und Maschinenbau machte er sein zweites Hobby zum Beruf und 1993 seinen Abschluss zum Diplom-Informatiker (VDP).

In diesem neuen Tätigkeitsfeld begann er als Support-Analyst für einen englischen Datenbankhersteller, für den er zunächst Datenbankkonzepte entwarf und Support-Leistungen erbrachte. Zudem betreute er internationale Kunden und stellte die Systeme auf Messen und Kongressen vor. Aufgrund seiner Dreisprachigkeit und seiner übersetzerischen Kompetenz sowie der Kenntnis der Übersetzungsindustrie wechselte er in das Übersetzungsgeschäft, wo er 1995 beim damaligen Hersteller von StarOffice eine Übersetzungsabteilung aufbaute und leitete.

Anschließend gründete er eine Übersetzungsagentur für großvolumige technische Übersetzungen in Paris und leitete diesen anfänglich auf die französische Automobilindustrie ausgerichteten Dienstleistungsbetrieb.Aus familiären Gründen kehrte er im neuen Jahrtausend nach Deutschland zurück, wo er seither als Übersetzer und Consultant arbeitet.

Im Laufe der Jahre hat Kurt Wener mit allen wichtigen Automobilherstellern zusammengearbeitet und Übersetzungsprojekte organisiert bzw. durchgeführt. Als Berater war er für große Übersetzungsdienstleister tätig, beispielsweise um Schwachstellen im Workflow der Erstellung multilingualer automobiltechnischer Unterlagen wie etwa Werkstatthandbücher und Schulungsdokumente zu analysieren und zu beseitigen. Zu seinen Aufgaben gehörte ebenfalls die Vorbereitung eines Übersetzungsbetriebes auf die ISO-Zertifizierung.

Seine EDV- bzw. Programmierkenntnisse nutzt Kurt Wener, um den größtmöglichen Nutzen aus den Systemen zur computergestützten Übersetzung zu erzielen, sei es bei Terminologiedatenbanken, Translation Memory Tools oder beim Workflow.

Bei der Übersetzung selbst schwierigster Fachtexte profitiert Kurt Wener von seiner fundierten Ausbildung in Naturwissenschaften und Informationstechnik. Im Laufe der Jahrzehnte hat er profundes Wissen über die verschiedensten Industriebereiche und Branchen gesammelt.

 

  • de
  • en

Unsere Kontaktdaten:

axooq-Sprachendienst GbR
Dammstr. 24
31134 Hildesheim

Tel.: +49 (0) 5121 6981452-0
Fax: +49 (0) 5121 69814529
E-Mail: info@axooq.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.